Samstag, 18. November 2023

1991 entsorgt

 Fand 1991 in einer Wohnung in Madrid (Baujahr 1949) im Abstellraum eine Hitlerbüste. Weder eine Wohnung von Freunden noch von Familie.

Was tun damit ?

1991 nahm ich sie mit auf einen Ausflug in die Berge und zertrümmerte sie mit einem Hammer. Not easy. Verdammt hart das Material.




Freitag, 27. Oktober 2023

Sonntag, 8. Oktober 2023

Beitrag 500


 

Extract from  Carl Sagan’sRemarks at the Independence Day Ceremony at Monticello

Jefferson was a childhood hero of mine, not because of his science, but because he, more than anybody else, was responsible for the spread of democracy throughout the world. And the idea, breath-taking, radical, revolutionary at that time—and some places in the world, it still is today—is that not princes, not priests, not kinds, not big city bosses, not dictators, but the people are to rule. And not only was he a leading theoretician of this cause, he was involved in the most practical way, for the first time, bringing it about in the American experiment that has been copied, amplified, longed for, all over the world since.




Es ist unverständlich dass dieses brilliante Buch in deutschsprachiger Ausgabe nur  noch antiquarisch erworben werden kann.



In Spanien stets erhältlich in spanischer Ausgabe.


Der Drache in meiner Garage. Oder die Kunst der Wissenschaft, Unsinn zu entlarven Carl Sagan und Michael Schmidt  Droemer Verlag


Donnerstag, 14. September 2023

こんにちは


Stefan Malinowskis Buch Die Hohenzollern und die Nazis ist der bedeutende Meilenstein in der Adelsforschung auf den ich lange gewartet habe. Zugleich war er für mich  Anlass für eine längere Unterbrechung dieses blog und weiterer Forschungstätigkeiten. Nach 20 Jahren Forschungsaktivität setzte ich mich auf den Meilenstein als wäre er eine Parkbank um mich auszuruhen.

Man kann sich fragen was dieses Buch mit mir zu tun hat. Die Frage ist leicht zu beantworten: einige Ansätze und Gedanken (insbesondere die Besitzsicherungsstrategien) die ich für eine wirtschaftshistorische weitere Forschung für eminent wichtig erachte, konnte ich bei Herrn Dr. Malinowski "unterbringen". Er hat die Ansätze an einigen Stellen seines Buches in brillianter Weise eingebettet, sprachlich und wissenschaftlich in einer viel gelungeren Art und Weise als es mir gelingen könnte.

Wer das Buch liest wird die Stellen finden.

Der nächste wirtschaftshistorische Wurf aus der Historikerzunft kommt bestimmt und er wird an Malinowski´s Buch nicht vorbeikommen.



taktische Überlegungen der Kollaborateure